Türkei (Side)
« Juli 2007 | home | September 2007 »
Im vorletzten Winter gingen meine Mutter, meine Schwester und mein Bruder in die Türkei. Im tollen Hotel liessen wir uns nieder.
Den grössten waren wir im Hotel, doch einmal machten meine Mutter, meine Schwester und ich (mein Bruder wurde leider krank) einen wahnsinnig tollen Ausflug machen. Mit einem Shuttlebus schleuderten wir durch die wilde Gegend. Durch Flüsse, über Hügel, durch Sträucher bis zu einer spannenden Ruine ging die holprige Reise. Dort bei den Ruinen gab es soo viel zu entdecken!
Der lustige Führer erklärte uns sehr interessante Dinge. Wir durften überall rein - wir waren zum Glück nur eine Reisegruppe aus ca. 8 Leuten, sonst war niemand da.
Einmal waren wir vier in der Stadt Side, die neben unserem Hotel lag.
Dort wird man halt leider wie in Ägypten von den Händlern fast in den Laden gezogen. Doch sonst war das Städtchen ganz gemütlich.
Man muss schon ein bisschen das Näschen für die schönen Orte in der Türkei haben. :-)
Sonst sehr zu empfehlen!
Hier, auf der Seite www.handwissen.ch finden Sie alles über Handlesen, Tarot, NLP und I Ging. Es kann nichts schaden einmal einzuschauen!
Ägypten- Land der Pyramiden, der Sphyngs, der fliegenden Teppiche und den Flaschengeistern.... meint man auf den ersten Blick, doch dieses wahrhaftig kulturelle Land bietet mehr. Viel mehr.
Vorallem von der Wüste hat mich fasziniert. Mit Kamelen ritten wir zu Nomaden. Es war brütend heiss, obwohl wir im Winter gingen. Unser Hotel war unser Schlafplatz.
Doch was uns sehr störte war das in den Orten ausserhalb des Hotels alle Händler einem fast in den Laden ziehen. 90% sind Teppichgeschäfter... doch wer will schon Teppiche? Wenn man sich auf einen Händler einlässt, bringt man ihn kaum mehr los... mit Tee und Parfümfläschchen wird man beschenkt, nur dass man am Schluss eventuell (meistens zum doppelten Wert) doch noch etwas kauft.
Im Winter ist das Meer ca. 19 - 20°C warm - oder kalt, je nach dem wie man es anschaut. :-)
Das Meer und der Strand war sehr sauber.
Bei Pyramiden waren wir nicht, weil es ziemlich Touristisch ist.
Ich kann Ägypten für abenteuerlustige Besucher nur empfehlen!!!
Griechenland, das Land der Götter und Sagen. Ich war schon auf vier griechischen Inseln. Auf denen hab ich viel erlebt.
Kreta: Auf Kreta war ich gerade in diesen Sommerferien. Die Landschaft war atemberaubend! Einerseits sehr karg und trocken, andererseits glasklares, blaues Meer mit frischem Wind. Den Tag über war es bis zu 46°C geworden. Bei der Mittagssonne, war es fast unmöglich draussen zu sein. Bei dieser brütender Hitze war man entweder im Haus oder im "Cafenion" (ein kleines Café, in dem man nur zu trinken bekommt). Hingegen in der Nacht war es angenehm frisch. Auf dem Dorfplatz gingen wir nachtessen. In der Pension auf der Terasse hatte es so viele Sterne, dass man sogar die Milchstrasse erkennen konnte.
Im Meer waren wir jeden Tag schnorcheln. Es hatte viele Fische, jedoch war die Farbenpracht nicht so toll wie in Japan, was auch logisch ist. Kreta: sehr zu empfehlen!!!
Chios: Chios ist auch eine nördlichere Insel Griechenlands. Sehr ähnlich wie auf Kreta gibt es die lauten Zikaden (Grillen am Tag), die hübschen Buchten und die heissen Tage. Wobei die Gegend etwas grüner ist. Die grössere Stadt ist nicht sehr attraktiv, die kleinen Dörfchen jedoch um so schöner! In Chios hat es sehr wenig Touristen. Man muss ein bisschen das Gespür haben :-)
Kos: Mit meiner Mutter und meinen Geschwistern war ich vor ein paar Jahren in Kos. Die griechische Insel hat schöne Sandstrände. Wir waren in einem Hotel, darum haben wir nafürlich nicht so viel von der Landschaft gesehen, aber wir haben trotzdem ein paar Ausflüge gemacht. Ich finde Kos ist eine sehr schöne Insel, bei der auch die Stadt nicht sehr wüst ist. Ich würde gerne wieder nach Kos gehen, jedoch lieber in einer kleineren Pension, um mehr vom Land zu entdecken.
Lefkada: Im Osten von Griechenland, befindet sich die nicht so grosse Insel Lefkada. Die beschauliche, fruchtbare, grüne Gegend ist sehr attraktiv. Wir waren an der Westküste, wo sich viel weniger Touristen, als an der Nordküste befinden. Von den Bergen aus hat man einen fantastischen Ausblick über das Land! In unserem kleinen Dörfchen, das gerade am Strand lag, haben wir ein Hotel gehabt. In Lefkada hat es uns sehr fest gefallen!
Wahrscheinlich gehen wir bald wieder nach Griechenland. Wohin, wissen wir noch nicht. :-)